In Zeiten des Facharbeitermangels ist es für Unternehmen besonders wichtig, sich die Kompetenzen der Mitarbeiter zu sichern. Jedoch auch für den einzelnen Menschen ist es wichtig, seine Fähigkeiten und Talente entfalten zu können, damit er gesund und zufrieden bleibt.

Strategische Kompetenzentwicklung:

  1. Anforderungsprofil erstellen - welche Position/Funktion/Aufgabe braucht welche Kompetenzen?
  2. Vorhandene Kompetenzen erfassen - über welche Fähigkeiten verfügt der Mitarbeiter in welcher Ausprägung?
  3. Gezielte Personalentwicklung - Wie können Kompetenzen gezielt gefördert, entwickelt und damit sowohl dem Individuum als auch dem Unternehmen nutzbar gemacht werden? Wie schaffe ich die erforderliche Motivation beim Mitarbeiter?
  4. Folgen für die Organisationsentwicklung - Welche Ressourcen und Rahmenbedingungen muss das Unternehmen zur Verfügug stellen?